MENU
Weinbau am Gielerhof in Zell am Ziller

Zillertal Wein

Bereits im Mittelalter wurde in Tirol Wein angebaut, so kennt man heute noch in unserer Gegend Ortschaften und Weiler mit dem Namen „Weingarten“ oder „Weinberg“. Als besonderer Förderer des mittelalterlichen Weinbaus in Tirol galt Kaiser Maximilian I.

Jedoch kam es zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert in Nordtirol zu einem Rückgang im Weinbau. Es herrschten kalte, lange Winter und niederschlagsreiche kühle Sommer. Der Vorstoß der Alpengletscher in dieser „Kleinen Eiszeit“ machte es den Bewirtschaftern in Tirol schwierig, Wein und Obst anzubauen. Die habsburgische Kaiserin Maria-Theresia (1717-1780) reagierte darauf, indem sie die Landwirtschaft zentrierter und für die Bauern wirtschaftlicher gestaltete. Sie vergab in Nordtirol Kontingente für Obstanbau und Schnapsbrennereien und im Gegenzug dafür war den Südtirolern der Weinanbau vorbehalten. Mit diesen agrarrechtlichen Regelungen wurde damals der Weinanbau in Nordtirol sowie auch bei uns im Zillertal gänzlich ausgewiesen.

Klima & Lage

Die stetige Klimaerwärmung der letzten Jahre war Grundvoraussetzung für unseren „Zillertalwein“. Seit Jahrhunderten haben wir wieder den ersten agrarischen Anbau von Rebstöcken in der Region im und rund um das Zillertal. Aufgrund der geographischen Lage der umringenden Berghänge entsteht eine außergewöhnliche „Kesselwirkung“, welche ein optimales Kleinklima mit kühlen Nächten und warmen Tagen für unseren Weinanbau liefert.

Der Boden bietet aufgrund der früheren Überschwemmungen des Flusses „Ziller“ sowie des „Gerlosbachs“ das perfekte mineralische Fundament für den Anbau, was auch den Trauben das gewisse Etwas verleiht. Die hohen Temperaturunterschiede im Herbst zwischen Tag und Nacht verleihen den Trauben viel Aroma, Körper und eine gute Säurestruktur. Es erfordert viel Feingespür, Geduld und mehrere Sinnensprüfungen um den Zillertalwein so einzigartig und unvergleichbar zu produzieren.

Weinbau am Gielerhof

Gründungsjahr2014
Rebfläche0,5 Hektar
Weine/SortimentWeiß: Chardonnay
Rot: Zweigelt
Tafelweine (Bianca und div. Sorten)
LagenRosengarten, 575 m Seehöhe
Versuchsweingarten (29 verschiedene Rebsorten)

 

Ein Blick hinter die Kulissen: der Gielerhof bei Tirol TV

Hausgemachte Schnäpse & Liköre
mehr Details
4 verschiedene Apartment-Größen
für 2 bis 5 Personen
mehr Details